Makita DUR191 im Vergleich und Test, Vorteile und Features

Makita DUR191 im Vergleich und Test, Vorteile und Features

Der Makita DUR191′ ist ein erstklassiger Akku-Rasentrimmer, der sich sowohl für den professionellen Einsatz als auch für den Heimgebrauch eignet. Mit seiner leistungsstarken 18V-Technologie und seinen vielen Features befindet er sich in der oberen Liga der 18V Makita Akku Rasentrimmer. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit den technischen Vor- und Nachteilen des Makita DUR191 im Vergleich zu anderen Modellen der Makita-Akku-Rasentrimmerreihe befassen.

Technische Vorteile des Makita DUR191:

  • Bürstenloser Motor: Der bürstenlose Motor bietet eine höhere Effizienz und eine längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Motoren mit Bürsten.
  • Drehmomentoptimierung (ADT): Die Drehmomentoptimierung (Automatic Torque Drive Technology)  ermöglicht eine automatische Anpassung der Schnittleistung an die jeweilige Last. Dies gewährleistet eine effiziente Nutzung der Batterieleistung und eine optimale Schnittleistung bei verschiedenen Bewüchsen.
  • Motorbremse (AFT): Die Motorbremse (Active Feedback Technology) stoppt den Motor sofort nach dem Loslassen des Triggers, was die Sicherheit des Benutzers erhöht.
  • Staub- und Spritzwasserschutz (XPT): Der Makita ist mit einem fortschrittlichen Staub- und Spritzwasserschutz (eXtreme Protection Technology) ausgestattet. Dies macht das Gerät besonders robust und langlebig.
  • Tiefenentladungsschutz: Der Tiefenentladungsschutz schützt den Akku, indem er automatisch abschaltet, wenn die Batteriespannung einen kritischen Wert erreicht.
  • Schneidkopf stufenregelbar: Die stufenregelbare Einstellung des Schneidkopfes ermöglicht es dem Benutzer, die Schnitthöhe genau an seine Bedürfnisse anzupassen, sei es für feines Trimmen oder das Schneiden von hartnäckigem Unkraut.

    Makita DUR191 verstellbarer Schaft als Vorteil
    verstellbarer und zweiteiliger Schaft als Vorteil
  • Werkzeuglos verstellbarer Schaft: Der werkzeuglos verstellbare Schaft des DUR191 ermöglicht eine einfache Anpassung der Gerätehöhe an die Körpergröße des Benutzers oder an unterschiedliche Anforderungen.
  • Zweiteiliger Schaft: Der zweiteilige Schaft erleichtert den Transport und die Lagerung des Trimmers, indem er in zwei Teile zerlegt werden kann.
  • Drehrichtungsumkehr: Die Drehrichtungsumkehr ermöglicht es, die Rotationsrichtung des Schneidkopfes bei Bedarf zu ändern, was die Arbeitsdauer bei Gras- oder Buschmessern erhöht. Diese sind nämlich 2-seitig geschärft.
  • Niedrige Vibration und Geräusche: Das Gerät zeichnet sich durch eine geringe Vibrations- und Geräuschentwicklung aus

Nachteile des Makita DUR191:

  • Preis: Der Makita DUR191 ist etwa doppelt so teurer wie das 18V Mittelklassemodell DUR 181
  • Gewicht: mit 3kg ohne Akku ist das Gerät etwas schwerer als das 18V Mittelklassemodell DUR 181 (2,5kg) und deutlich schwerer als die Einstiegsklasse (10,8V UR100 ca. 1,9kg)

Fazit:

Makita DUR191 alle Funktionen
Makita DUR191 alle Funktionen

Der Makita DUR191 ist die Mercedes-Klasse bei den 18V Makita Akku-Rasentrimmern. Mit seinem vielen Features bietet er alle Komfort- und Sicherheitsfunktionen, die man sich wünscht. Obwohl der Preis des DUR191 höher ist als bei anderen Modellen, wird man sehr gute Erfahrungen mit seiner überlegenen Leistung und Effizienz machen, vor allem gegenüber der Konkurrenz.

Als Alternative kann man den Makita DUR181′ nennen: Der Makita DUR181 ist ebenfalls ein solider Akku-Rasentrimmer für den Heimgebrauch, worüber ihr hier einen Artikel findet. Er verfügt aber über weniger Funktionen und hat eine geringere Schnittbreite im Vergleich zum DUR191. Er ist aber deutlich günstiger und ein wenig leichter bzw. kompakter. Dafür wird beim DUR181 aber auch die Vibration und Geräuschentwicklung merklich höher sein.

Eine weitere Alternative ist der Makita DUR368′: Dieser ist ein leistungsstarker Akku-Rasentrimmer, der sich eher für den professionellen Einsatz eignet. Im Vergleich zum DUR191 bietet der DUR368 eine größere Schnittbreite und eine höhere Akku Leistung (2x18V). Allerdings ist der DUR368 auch nochmal deutlich teurer und schwerer als der DUR191. Er hat noch das Nachteil, dass der Schaft nicht verstellbar ist und es keine Drehrichtungsumkehr gibt. Für den durchschnittlichen Heimgebrauch bietet der DUR191 also ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Letztes Update: 06.03.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.