Makita DUR193 im Vergleich und Test, Vorteile und Features

Der Makita DUR193′ ist ein Akku-Rasentrimmer, der sich sowohl für den professionellen Einsatz als auch für den Heimgebrauch eignet. Besonders ist das Gerät für präzise und längere Randarbeiten geeignet. Mit seiner leistungsstarken 18V-Technologie und ausgewogenen Features, platziert er sich in der Mittelklasse der 18V Makita Akku Rasentrimmer.

In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit den technischen Vor- und Nachteilen im Vergleich zu anderen Modellen der Makita-Akku-Rasentrimmerreihe befassen.

 

Technische Vorteile des Makita DUR193:

  • Niedrige Vibration und Geräusche: Das Gerät zeichnet sich durch eine geringe Vibrations- und Geräuschentwicklung aus und ist dabei der leiseste Makita Akku Rasentrimmer
  • Makita DUR193 im Test Vorteile
    Vorteile des Makita DUR193

    Leicht und kompakt: Dadurch sind Handling und die Manövrierfähigkeit verbessert und die Ermüdung während längerer Arbeitszeiten reduziert.

  • Hohe Drehzahl: die hohe Drehzahl sorgt für eine gute Leistung und schnelle Arbeitserledigung
  • Preis: Der Makita DUR193 ist ein sehr günstiges Gerät im Vergleich.
  • Staub- und Spritzwasserschutz (XPT): Der Makita ist mit einem fortschrittlichen Staub- und Spritzwasserschutz (eXtreme Protection Technology) ausgestattet. Dies macht das Gerät besonders robust und langlebig.
  • Tiefenentladungsschutz: Der Tiefenentladungsschutz schützt den Akku, indem er automatisch abschaltet, wenn die Batteriespannung einen kritischen Wert erreicht.
  • Schneidkopf stufenregelbar: Die stufenregelbare Einstellung des Schneidkopfes ermöglicht es dem Benutzer, die Schnitthöhe genau an seine Bedürfnisse anzupassen, sei es für feines Trimmen oder das Schneiden von hartnäckigem Unkraut.

Nachteile des Makita DUR193:

  • Kleiner Schnittkreis: Mit einem Schnittkreis von 260 mm bietet der DUR193 eine kleinere Abdeckung beim Trimmen von Rasenflächen und Rasenkanten. Ist aber dafür in Kombination mit dem Gewicht relativ präzise.
  • Dünne Fadenstärke / nur Nylonfaden: Der Makita DUR193 verfügt über eine dünnere Fadenstärke von 1,65 mm, was der Mittelklasse entspricht und sich weniger für dichtes Gras oder Dickicht eignet. Er ist nur für Nylonfadeneinsatz geeignet und nicht für Metall- oder Kunststoffscheiben.
  • Fehlende Eigenschaften: Ein bürstenloser Motor, eine Drezhaloptimierung, Motorbremse und weitere kleine Eigenschaften fehlen. Das ist zu diesem Preis natürlich auch nicht zu erwarten.

 

Fazit:

Makita DUR193 im Vergleich und Test
Makita DUR193 im Vergleich und Test

Der Makita DUR193 ist ein kompaktes Gerät im Vergleich und auf präzise Arbeiten höherem Umfang spezialisiert. So zum Beispiel beim ausgedehnten Randarbeiten an Rasenabgrenzungen mit anderen Materialien oder anders gearteter Vegetation als Gras. Die Leichtigkeit, der Schnittkreis und die geringe Geräuschentwicklung im Vergleich zu den anderen Makita Geräten prädestinieren ihn dafür. Mit dem Schnittkreis von 260mm kann man jedoch auch ganze Flächen bearbeiten. Weniger eignet er sich für große und breite Freischneideaktionen sowie Dickicht, da er nicht für Metallscheiben geeignet ist und eine geringer Fadenstärke aufweist.

Als Alternative kann man Modelle wie den Makita DUR181′ benennen, welcher ein ähnliches Andwendungsgebiet hat, jedoch durch den fehlenden Spritzwasserschutz noch etwas günstiger ist. Jedoch muss man hier eine deutlich erhöhte Lautstärke in Kauf nehmen. Hier gibt es einen ausführlichen Artikel über das Gerät

Möchte man etwas höher ins Regal greifen, wird man bei Makita mit dem DUH191′ (hier getestet) fündig. Diesen würden wir daher empfehlen, da es sich hierbei um eine vollausgestattete 18V-Variante handelt und man hier nichts vermisst für einen zwar doppelt so hohen, aber dennoch sehr akzeptablen Preis. Man erhält damit nicht nur größere Schnittkreise, sondern hat auch die Möglichkeit Metallscheiben und Dickichtmesser zu verwenden. Dieses Gerät eignet sich im Grunde für alle Arbeiten, ist aber nicht mehr ganz so leicht und wendig.

Letztes Update: 13.03.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.