Makita DTM 52 Z – Vergleich, Test, Vor und Nachteile

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Akku Multifunktionswerkzeug und einem Vergleich bzw. Test zur Makita DTM 52 Z ‚ und der Konkurrenz – wir können euch weiterhelfen. Denn wir haben bereits die DTM 51 Z hier genau unter die Lupe genommen und mit der Konkurrenz verglichen. Der Nachfolger DTM 52 Z wurde noch einmal in vielen Punkten verbessert, ist dadurch wesentlich teurer. Aber natürlich ebenfalls ein sehr gutes Akku Multifunktionswerkzeug. Ziel dieser Seite ist es euch das lästige recherchieren zu ersparen und alle wichtigen Infos auf einer Seite zu bündeln. Daher werten wir auch Erfahrungen und Rezensionen von anderen Webseiten und Produkten aus.

 

Vorteile Makita DTM 52 Z im Vergleich

Makita stattet seine Geräte immer mit vielen Features im Vergleich zur Konkurrenz aus und bietet hier ein Gerät mit Maximalausstattung an.

Neu sind der bürstenlose Motor, die Konstantregelung der Drehzahl unter Last und das Starlocksystem Plus*, was die Makita DTM 52 Z im Vergleich zur Konkurrenz (vor allem zur günstigen) weit abhebt. Bürstenlose Motoren sind weit effizienter, langlebiger und wartungsärmer.

*(Standardsystem für Werkzeugaufnahme mit vielen verfügbaren Werkzeugen und Kompatibilität zu Bosch, FEIN, etc.)

Vor allem wurde aber noch der Oszillationswinkel im Vergleich zum Vorgänger und auch zur Konkurrenz erhöht. Dieser beträgt nun 2x 1,8° (Erklärung siehe auch Link oben) und ist damit sehr hoch und etwas höher, als bei den meisten Konkurrenzprodukten.

Deutlich bemerkbar wird sich das geringere Gewicht der Makita DTM 52Z im Vergleich zur DTM 51Z machen. Es wurde von 1,6kg auf 1,34 kg abgespeckt, was sich deutlich bemerkbar macht in der Praxis. Wer mit so einem Gerät schon einmal längere Zeit gearbeitet hat, weiß wovon wir sprechen.

Ebenso wurde die Lautstärke des Geräts deutlich reduziert, um satte 6dB, was akustisch fast einer halbierung der Lautstärke entspricht! Bei der Konkurrenz findet man wenige angaben, aber hier wird Makita wie immer weit vorn mit dabei sein.

Ebenfalls zählen zu den Vorteilen der Makita DTM 52 Z die Sicherheitsfeatures. Dazu gehört ein Sanftanlauf, aber auch ein Wiederanlaufschutz. Der Sanftanlauf sorgt dafür, dass das Gerät nicht ruckartig loslegt und euch aus der Hand rutschen kann. Der Wiederanlaufschutz ist ebenfalls eine Sicherheitsfunktion. Wurde der Ein-Schalter beim Akkuwechsel versehentlich betätigt, läuft das Gerät nicht gleich nach dem Einlegen des Akkus an. Diese Features finden wir sehr sinnvoll und wichtig und nicht alle anderen Hersteller bieten sie.

Auch bei der Leistung liegt Makita weit vorn dabei. Ganze 370W als maximale Leistung werden von Maktia angegeben. Zwar 20W weniger, als beim Vorgänger, aber das ist sicher auf einen effizienteren Motor zurückzuführen. Die Leistung der Konkurrenz liegt meist darunter oder wird erst gar nicht angegeben.

Auch die Oszillation (Erklärung hier) im Leerlauf ist besonders breit, wurde aber im Vergleich zum Vorgänger im unteren Bereich etwas angehoben. 10-20.000 / min sind hier angegeben. Wer eine geringere Oszillation benötigt, sollte weiterhin zum Makita DTM 51Z greifen. Wichtig ist jedoch, dass sie sich in der Breite stufenlos verstellen lässt. Nur Makita und Worx bieten dies als Namenhafte Hersteller nach unserer Recherche aktuell an.

 

Nachteile der Makita DTM 52 Z im Vergleich

Ein kleiner Nachteil bleibt weiterhin die fehlende Hilfsleuchte im Vergleich zur Konkurrenz. Im Vergleich haben aber sowieso nur Bosch‚ und Worx eine solche Leuchte.

Fast alle Hersteller verfügen über einen werkzeuglosen Wechsel der Frontwerkzeuge am Gerät. Bei Makita ist dieser wohl ein wenig frickelig ausgefallen, da ein zusätzlicher Splint für die Sicherheit verbaut wurde. Ob das ein Nachteil ist muss jeder für sich bewerten, aber andere Hersteller kommen auch ohne diesen aus.

 

Weiteres zur Makita DTM 52 Z

Das bei Makita verfügbare Akkuschutzsystem wird bei diesen geringen Leistungen nicht ausschlaggebend sein für den Kauf, aber die guten Akkus von Makita könnten es sein. Zwar hat auch Bosch hier die Nase vorn und andere Namenhafte Hersteller folgen mit einer breiten Palette an Akkus von in der Regel 1, bis 6 oder 8 Ah. Aber Makita wird in Rezensionen, Tests und Erfahren sehr oft für die guten Akkus gelobt. Worx und Lux arbeiten übrigens mit einer anderen Akkuspannung von 20V. (Makita und Bosch: 18V).

Ebenfalls kommen alle Hersteller mit einem Softgrip an ihren Geräten daher. Gerade bei Makita sind die Softgrips auch unserer Ansicht nach sehr gut und Spitzenklasse. Wir haben dies auch auf vielen Rezensionen immer wieder gelesen. Gerade bei Oszillationswerkzeugen macht sich dies stark bemerkbar, da hier die Funktion ja von der Oszillation lebt und dies damit sehr wichtig sein wird.

 

Die Bewertungen

Hier werten wir alle Bewertungen und Rezensionen zur Makita DTM 52 Z. Der Vorteil ist, dass man dabei alles im Überblick bekommt. Wir filtern auch Fake-Bewertungen oder grundlos schlechte Bewertungen heraus.

  • Die Bewertungen zum Makita DTM 52 Z sind grundsätzlich sehr gut und befinden sich zu 80% im 5 Sterne Bereich
  • Die Leistung, Verarbeitung und Robustheit wird gelobt
  • Die Leistung ist mit kabelgebundenen Geräten gleichzusetzen und wird auch gelobt
  • Auch mit den kleinen Akkus ist die Leistung und Dauer ausreichend
  • Der Werkzeugwechsel wird als etwas fummeliger beschrieben, als bei der Konkurrenz aufgrund des Splints

Test der Makita DTM 52 Z

Wir recherchieren für euch an dieser Stelle noch den aktuellen Stand an Tests von namenhaften Organisationen. Ist ein Test durchgeführt worden, benennen wir dies hier oder künftig. Manchmal werden Tests auch erst ein wenig später nach Neueinführungen durchgeführt.

 

Test Organisationgibt es einen Test zur Makita DTM 52 Z?wann veröffentlicht?
Stiftung WarentestNein, kein Test der Makita DTM 52 Z vorhanden
ÖKOTestBisher ebenfalls kein Test der Makita DTM 52 Z
Chip.deAuch Chip.de hat keinen Test der DTM 52 Z durchgeführt
Selbst.deSelbst.de hat keinen Test der Makita durchgeführt
Focus/Stern/T-Onlineführen manchmal auch Tests durch, aber auch hier keiner vorhanden

Fazit:

Das Fazit zur Makita DTM 52 Z‚ fällt sehr positiv aus. Makita vereint wieder die Spitzentechnik aller Hersteller in einem Gerät. Wie z.B. den bürstenlosen Motor, das Starlocksystem, Sanftanlauf, Wiederanlaufschutz, stufenlose Einstellung der Oszillation, einen breiten Oszillationsbereich und -winkel. Diese Features bekommt man bei keinem anderen Hersteller in einem Paket.

Vor allem nicht den bürstenlosen Motor mit dieser Höhe an Leistung und dazu noch einer Konstantregelung. Hier hebt sich Makita wieder einmal weit von allen anderen Herstellern ab. Das Ganze hat natürlich seinen Preis, der aber im Vergleich zur Konkurrenz mehr als angemessen erscheint. Nicht zuletzt, da die Geräte von Makita erstklassig verarbeitet sind und über eine sehr gute Ergonomie verfügen.

Zudem wurden Gewicht und Lautstärke noch einmal deutlich reduziert im Vergleich zum Vorgänger. Das macht die Makita DTM 52 technisch in fast allen Belangen überlegen.

Ja, es gibt günstige Modelle, welche mit einer breiteren Oszillation, oder auch Geräte mit einer höheren Leistung… Aber dann muss man wiederrum bei anderen Punkten Abstriche machen.

Auch, wenn Makita nicht über die Arbeitsleuchte von Bosch am Gerät verfügt, sind beide Hersteller Meister der Akku-Technologie und auf dieser Ebene immer weit vorn mit dabei.

Preis/Leistung stimmt und daher können wir das Makita DTM 52 Z Akku Multifunktionswerkzeug wirklich empfehlen.

Folgende Geräte haben wir zum Vergleich herangezogen:

  • Makita DTM51Z
  • Einhell 4465160 VARRITO
  • Ryobi R18MT-0, 18 V
  • WORX 20V WX682
  • Bosch AdvancedMulti 18 und 20
  • LUX-TOOLS AMF-20Li Akku-Multifunktionswerkzeug
  • Sowie bei einigen anderen Geräten ebenfalls reingeblättert
Letztes Update: 14.08.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.